Bockwindmühle Grieben

Tourenleiter: Bernd Eggert

Länge:       70 km

Datum:       So 30.06.2024

Startzeit:     10:00 Uhr Bahnhof Burg (Parkplatz)

Kontakt:       bernd.eggert-adfc [at] online.de,  Tel.: 0173/ 393 05 00

Unsere Tour beginnt am Bahnhof Burg. Wir fahren Richtung Ortsausgang über Schartau zur Fähre Rogätz. Nach einer kurzen Fährüberfahrt geht es weiter auf Bundesstraßen, straßenbegleitenden Radwegen oder Waldwegen.

Wir durchqueren mehrere kleine Orte bevor wir dann unser Ziel, die Bockwindmühle Grieben erreichen. An der Bockwindmühle ist dann eine Rast geplant.

Der Windmühlen- und Heimatverein Grieben e. V. kümmert sich ehrenamtlich um Veranstaltungen rund um die Bockwindmühle Grieben. Bei Interesse können wir an diesem Tag die Bockwindmühle besichtigen.

Nach der Rast geht es weiter auf unserer Tour. Direkt am Elberadweg in Bittkau befindet sich Kathrin‘ s Eiscafé. Hier können wir uns ein Eis, aus einer Vielfalt von Sorten, schmecken lassen.

Von hier aus befinden wir uns schon wieder auf dem Rückweg. Vorbei am Storchennest hinter Bittkau und vorbei an der Dorfkirche Ringfurth geht unsere Tour weiter. Am schönen Waldradweg hinter Bertingen befindet sich die Ferienanlage La Porte. Sie lädt bei schönem Wetter im Außenbereich zum Verweilen ein. Wenn gewünscht, kann dort noch Rast gemacht werden.

Mit der Fährüberfahrt in Rogätz sind wir fast am Ende unserer Tour. Die Teilnehmer können hier die Tour verlassen oder noch bis zum Bahnhof Burg mitfahren.